Claude Steiner

Arbeitet seit 1994 mit dem Computer als Kunstmedium. Seine Arbeitsgrundlagen sind Fotos, 3D und viel Fantasie.
Er hat seine Werke zu Serien geordnet und bietet hier eine Übersicht seines bisherigen Schaffens.

Mayawald

Die Bilder «Mayawald I» und «Mayawald II» sind ein Hinweis auf die bedeutende Maya Kultur und geben Anlass, sich mit ihrer Weltanschauung zu befassen. Solche Waldstätten haben keine Grabräuber gesehen. Mayawald 1 symbolisiert den männlichen Aspekt, Mayawald II den weiblichen.

Download PDF

 

Genebrothers

Auf dem stillgelegten Fabrikgelände einer Biotechfirma sind sie zum ersten Male aufgetaucht. Sind sie aus
einem damaligen Labor entwichen? Bis heute weiss es niemand genau. Man hat einige von ihnen vor einem halben Jahr, während einer Betriebsbesichtigung entdeckt.
Ihr lautes Geschnatter und Gezirpe in den zahlreichen verlassenen Gängen und Hallen haben die Aufmerksamkeit der Betriebsleitung auf sich gelenkt. Vor etwa einem Monat haben sich Spezialisten auf dem Areal umgesehen und mit Schrecken eine Vielzahl dieser Wesen ausgemacht. Bisher konnten einige Fotografien und Videoaufnahmen gemacht werden. Über ihre Entstehung sowie die Motivation hier zu leben, ist noch alles im Unklaren. Hier sind erste Bilder von neun Arten, die gesichtet wurden. Das Foto von Genebrother III ist leider im Papierkorb der Konzernleitung untergegangen.

Download PDF

 

Schattenreich

Diese Bilderserie hat damit begonnen, dass ich mir nach Jahren wieder ein Grafiktablet besorgt habe, Um mich damit tagelang in diese Schattenreiche zurückzuziehen. Grundlage dieser Bildarbeiten war eine in 3D erstellte Landschaftsansicht. Ich habe wohl meine Tiefen des Unbewusten mit dem Stift ins Bewusstsein gehoben.
Es sind apokalyptische Visionen zu Tage getreten.

Download PDF

 

Gun

Das Grundthema dieser Serie ist meine persönliche Auseinandersetzung mit dem 2. Golfkrieg und dem seit 9/11 propagierten Krieg gegen den Terrorismus.
Als ich die Gun-Serie machte, dachte ich an die moderne Waffenproduktion. Diese „Guns“ sind eine Mischung aus Maschinenpistolen und Bomben und ihre Umrisse zeigen sie als Gefässe für Hass, Aggression und Vernichtung. Im Inneren der Waffen habe ich unzählige Pressebilder vom Golfkrieg und 9/11 verarbeitet, sie ineinander kombiniert und verdichtet. Krieg ist die Oberfläche dieser Waffen, im Hintergrund sind schwach Explosionswolken und Rauchschwaden sichtbar.

Download PDF

 

2012

Was 2012 pasieren soll lässt wildeste Spekulationen kursieren und der Weltuntergangsgedanke kommt so auch nicht aus der Mode. Ob all der Spekuliererei hab ich mich mit diesem Thema bildhaft auseinandergesetzt. Und frage mich immer wieder wann ist den 2012 genau?

Download PDF

 

Atomic

Diese Bilder-Serie kreist um das Thema Atomkraft, Atomzeit und seiner „Ausstrahlung“ auf alles Leben im Kosmos. Die Werke thematisieren stark unseren Glauben und Schrecken an die Kernkraft und stilisieren Kernkraftwerke zu modernen Tempelanlagen. Atombomben und Teilchenphysik sind weitere Schlagwörter für eine scheinbar sorgenlose Zukunft in Sicherheit. Hinter allen Kernkraftwerken steht eine Atom-Lobby, es geht um Energie und dabei auch um viel Geld. und Macht.

Download PDF