Claude Steiner

Arbeitet seit 1994 mit dem Computer als Kunstmedium. Seine Arbeitsgrundlagen sind Fotos, 3D und viel Fantasie.
Er hat seine Werke zu Serien geordnet und bietet hier eine Übersicht seines bisherigen Schaffens.

Psychonautic

Rauschzustände verschmelzen mit Technologie zur psychonautischen Kultur, dessen Hauptakteur ein Psychonaut ist - ein Astronaut der Seele.
Transpsychedelischer Express ist in Zusammenhang mit einer Publikation über Kulturgeschichte des LSD entstanden. Cyberspace und Shiva Space Technology dienten als Buch-Cover für neo-schamanistische Literatur.

Download PDF

 

Schaltplan

Die Grundlage dieser Serie sind verschiedene, gezeichnete Schaltpläne - Vorlagen für Printplatten. Diese 2002 entstandenen Arbeiten, experimentieren mit Linien, Mustern und Lötpunkten und schaffen Netze und Labyrinthe mit unfunktionellen Verbindungen und Nicht-Kreisläufen.

Download PDF

 

Ballermänner

In der Schweiz und in Österreich fand im Sommer 2008 eine Fussball-Europameisterschaft statt. Zürich war über mehrere Wochen vom Fussball, den Spielen und vor allem vom ganzen Geschäft mit dieser Sportart geprägt. Meine Gedanken zu Fussball und dem ganzen Trubel haben sich in diesen drei kleinformatigen Bildern entladen.
Meine Ballermänner sind Marionetten, Figuren ohne eigenes Leben. Fussballstars sind durch die Medien hochstylisierte Persönlichkeiten. Es geht um viel Geld und die Sportler verkommen dabei wenn sie nicht genug Einfluss haben, auch zu Marionetten. Viele Menschen haben sich solidarisch Fussballleibchen angezogen und gaben sich, durch die Medien mobilisiert, einer Massenbewegung hin.
Meine Ballermänner Bilder sind Ausdruck meiner Haltung als Aussenstehender, ich habe mich der Ästhetik hingegeben und im Hintergrund ein Bild eines vollbewaffneten Super-Polizisten eingesetzt, dieses jedoch so undeutlich gemacht, dass nur noch Fussballer und Fussbälle ins Auge fallen.

Download PDF

 

Electra

Chips und Printplatten haben wir auf den Scanner gelegt und dann wild zerschnitten in binären Code zerfetzt. Trash Elektronik.

Download PDF

 

Babylon

Das moderne Babylon ist für mich, nachdem die beiden Towers gefallen sind - New York - als Archetyp der Stadt und Zentrum, westlichen Lebens.
Ich habe eine alte Fotografie der Twin Towers, verwendet um diese Bilder zu kreieren. Trash, Elektrochips und Hochhaus-Details ordnen sich auf diesen Bildern grafisch aneinader und ergeben eine abstrakte Stadtansicht.

Download PDF

 

Genebrothers 2004

So hat alles angefangen ( Siehe Genebrothers)

Download PDF